Die LuBa stellt sich vor
Willkommen in der LuBa
Die Lucas-Backmeister-Schule ist eine offene Ganztagsschule mit einem freiwilligen Bildungs- und Betreuungsangebot bis 15:30 Uhr. Sie wird von Schüler*innen mit über 20 verschiedenen Herkunftssprachen besucht. Seit 2016 ist sie ausschließlich eine Grundschule. Träger der Schule ist die Stadt Uelzen, die auch für das denkmalgeschützte Gebäude und die Außenanlagen zuständig ist. Die Schulaufsicht führt das Regionale Landesamt für Schule und Bildung, Lüneburg.
Pädagogische Arbeit
Die pädagogische Arbeit ist geprägt durch die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams: Grundschul- und Förderschullehrkräfte sowie Ergotherapeutin, Sozialpädagogin und pädagogische Mitarbeiter*innen in der Betreuung sind im ständigen Austausch.
In vierteljährlichen pädagogischen Konferenzen wird über Lernstände, Förder- und Fordermaßnahmen sowie das Arbeits- und Sozialverhalten beraten. Selbstverständlich wird Inklusion nach einem schuleigenen Förderkonzept umgesetzt. Neben den Elternsprechtagen finden auch regelmäßige Zeugnisgespräche statt. In einigen Fächern arbeiten die Schüler*innen selbständig mit individuellen Übungsplänen.

Konzepte und Programme
Neben dem Unterricht finden für alle Schüler*innen Veranstaltungen wie Mathematik- und Vorlesewettbewerb, Theaterfahrten, Wandertage und Sportfeste statt. Zusätzlich bietet die Lucas-Backmeister-Schule auch die Förderung weiterer Interessen durch den „Tag der Kunst“, den „Tag der Kleinen Forscher“ und das regelmäßige Quartalssingen an.
- EU-Schulobst-Programm
Klasse 2000
Leseclub der Stiftung Lesen
Ippen-Stipendium der Roland-Berger-Stiftung

Das Besondere in der pädagogischen Arbeit zeigt sich auch in den weiteren Konzepten
- Ganztag als Bildungszeit – u.a. in Kooperation mit der BBS Georgsanstalt – Fachschule Soziale Arbeit
- 6x jährlich Projekttage
Keyboardunterricht ab 3. Jg.
Friedenserziehung in Zusammenarbeit mit der Puppenspielerin Heike Kammer
(Peace Brigade International)
Potenziale wecken.
Wir entwickeln eine multiprofessionelle Zusammenarbeit, in der jede und jeder seine/ihre Stärken einbringen kann.
Nähe gestalten.
Wir sind eine Schule, in der alle wertschätzend und freundlich miteinander umgehen.
Vielfalt leben.
Wir begreifen die unterschiedlichen Kulturen und Fähigkeiten unserer Schulgemeinschaft als Chance.

Demokratie und Partizipation
Klassenrat, Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg, Brückensteine zur Konfliktklärung und Trainingsprogramme zum Sozialen Lernen sind u.a. Bestandteile des Konzeptes, mit dem unsere Schüler*innen im Demokratie- und Partizipationsverständnis geschult werden.
„Es gibt keinen Zeitpunkt in der Zukunft, an dem wir erlöst sein werden. Jede Aufgabe stellt sich in diesem Moment; der Zeitpunkt ist immer jetzt.“
– frei nach Kamala Harris –
